Kindergarten der Deutschen Schule Lissabon

Deutsche KIta LissabonDie Deutsche Schule Lissabon ist eine anerkannte Deutsche Auslandsschule. Der Kinder­garten besteht aus fünf Kinder­garten­gruppen, zwei Vorschul­gruppen und vier Nachmittags­gruppen.

Der Kindergarten arbeitet in altersgemischten Gruppen für Kinder von 3 – 6 Jahren. Ziel ist die ganzheitliche Förderung des Kindes. Im Vordergrund steht ein Bildungsverständnis, das auf den Pfeilern des Bildungsplanes aufgebaut ist.

pdfProjektbescheibung Kindergarten Lissabon.pdf

In diesem Bereich schreiben unsere AustauschteilnehmerInnen während ihres Aufenthaltes in dieser Kita und berichten über ihre Erlebnisse und Erfahrungen.

Geschrieben von Heiko

In der deutschen Kita Lissabon arbeiten zwei Männer mit einer Festanstellung; R. in einer Schulkindergruppe (5 – 6 jährige) und H. in einer Elementargruppe (3-4 jährige). R. ist schon seit 20 Jahren in der Einrichtung. Das Einstellungskriterium damals war für Ihn, dass er ein Mann ist und es so etwas zuvor in der Kita noch nicht gab.

Geschrieben von Birte, Heiko und Elisabeth

In der letzten Woche Ihres Aufenthaltes haben unsere drei TeilnehmerInnen des Kita-Autausch in Lissabon je einen Tagesablauf geschrieben, die wir Ihnen an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten möchten.

Geschrieben von Birte, Heiko und Elisabeth

Die dritte Woche hat begonnen, und wir haben uns gut eingelebt. Die Kollegen und die Kinder in den Kitas lernen wir immer besser kennen. Es findet ein guter Austausch statt.

Die neuen Kinder sind eingewöhnt, und die Kitas in Lissabon und Estoril bereiten sich auf das Laternenfest vor. Es werden Lieder gesungen und die Laternen werden gebastelt. Zu dem Laternenumzug sind alle Eltern und Geschwister eingeladen – und es kommen auch alle! Dieser Brauch ist in Portugal nicht bekannt, und wird nur an der deutschen Schule gefeiert.