Kitas im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein

Hamburg PanoramaDie Evangelien bezeugen die besondere Liebe Jesu Christi zu den Kindern. Seine frohe Botschaft an Kinder weiterzugeben, gehört deshalb zu den elementaren Aufgaben der Kirche. Kinder bedürfen zudem in besonderer Weise der Bildung für Leib und Seele sowie des Schutzes der Erwachsenen.

Der Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein sieht darum in der Arbeit mit Kindern, insbesondere in der Arbeit der Kitas, einen Schwerpunkt seiner Aufgaben. Mit seinen Kita-Werken will er ein Angebot zur Förderung der Kindertageseinrichtungen schaffen.

pdfKitas im Kirchenkreis HHSH.pdf

In diesem Bereich schreiben unsere AustauschteilnehmerInnen, oder die Gastgeber aus den deutschen Kitas, während des Aufenthaltes und berichten über die Erlebnisse und Erfahrungen.

Gegenbesuch Januar / Februar 2019

Mitarbeiter des Projeto Dorcas in Hamburg: Paulo Rafael Moeller Melchiors, David Limaund Roberto Guimarães dos Santos.

Wir durften einen einmonatigen Besuch in Hamburg, Deutschland machen und möchten gerne von unseren Eindrücken und Erfahrungen berichten. Wir haben in dieser Zeit jeweils zwei Wochen in zwei verschiedenen Kitas gearbeitet.

Abgesehen davon haben wir auch viele Sehenswürdigkeiten, Kulturevents, Konzerte und Kirchen besuchen können. Einen noch besseren Einblick in die Kultur konnten wir außerdem darüber gewinnen, dass wir in Gastfamilien untergebracht waren.

Gegenbesuch 2019 in der Ev. Kita Simon - Petrus

bem vindoAnfang des Jahres 2019 haben zwei Mitarbeiter aus dem Dorcas Projekt in Curitiba in unserer Einrichtung Ev. Kita Simon - Petrus in Bönningstedt hospitiert. David und Roberto arbeiteten in dieser Zeit jeweils in einer Elementargruppe mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren und zwei Erzieherinnen.

Gegenbesuch - 2019
Geschrieben von Johannes

Flagge Brasilien DeutschlandIm Februar hatten wir für fast 2 Wochen Paolo bei uns im Kinderladen Schalom in Norderstedt zu Besuch. Am Ende war die Zeit sehr knapp, denn Paolo und seine beiden Mitstreiter David und Roberto, die im Ev.-Luth. Simon-Petrus Kindergarten in Bönningstedt unterkamen, hatten einen vollen Terminkalender. Kein Wunder, denn alle drei waren zum ersten Mal in Deutschland und überhaupt außerhalb Brasiliens.