Kindergarten der Deutschen Schule Lissabon - 2016
Geschrieben von Gunda

Nach dem Feiertag durften wir am Donnerstag und Freitag in der Gruppe arbeiten. Johanna ist in der Schneckengruppe und ich bin bei den Eulen. Unsere Gruppen bestehen aus 20 Kindern im Alter von 3 und 4 Jahren. Dies bedeutet, dass die meisten Kinder kein Deutsch sprechen. Die wichtigste Aufgabe der Erzieherin ist es mit den Kindern nur Deutsch zu sprechen. Das ist nicht immer ganz einfach.

Der Tagesablauf ist ähnlich wie der in unseren deutschen Kitas. Morgens um 7.30Uhr startet die Kita mit dem Frühdienst. Hier sind dann schon mal bis zu 20 Kinder. Um 8.00 Uhr geht’s in die Gruppen. Auch hier sollen eigentlich alle Kinder bis um 9.00 Uhr gebracht werden. Aber in Portugal ist das nicht ganz so. Manche Kinder kommen dann noch nach 10.00Uhr. Wir sind eben in Portugal.

In meiner Gruppe gibt es ein offenes Frühstück. Jeder isst wann er möchte, muss es aber bis um 10.00 Uhr getan haben. Die Kinder sollen von zu Hause ein gesundes Frühstück mitbringen, aber das ist selten der Fall. Die Getränke für das Frühstück bringen die Kinder von zu Hause mit, das sind dann kleine Trinktüten.

Aus der Küche gibt es für die Gruppe morgens immer eine kleine Kiste mit etwas Obst. Das wird aufgeschnitten und steht dann auf dem Tisch, der für das Frühstück gedacht ist. Das finden die Kinder gut. Nach dem Frühstück müssen die Kinder ihren Teller abspülen. Dafür gibt es im Gruppenraum extra eine Schüssel mit Wasser.

Herbstbilder Kita LissabonAuch hier gibt es am Morgen die Möglichkeit sich mit vielen Dingen zu beschäftigen. Die Kinder können puzzeln, malen oder auch Gesellschaftsspiele spielen. Wenn sie fragen, dürfen sie auch draußen spielen, auf einer Art Terrasse. Es finden Angebote in kleinen Gruppen statt oder es wird etwas zum Thema, derzeit ist es Herbst, gemacht. Am Freitag gingen einige Kinder Blätter sammeln und andere haben mit Fingerabdrücken ein Herbstbaum gestaltet.

Dann gegen 10.30 Uhr findet ein Stuhlkreis statt, in dem werden dann Kreisspiele gespielt, z.B. Bello, Bello. Anschließend geht es dann nach draußen. Wir in Schenefeld würden sagen, wir gehen in den Garten, das ist hier nicht so. Hier geht man auf den Spielplatz. Der ist nicht mit Sand oder Rasen, sondern mit einer Art Kies gestaltet. Der Bereich wird täglich geharkt, da es hier eine ganze Menge Katzen gibt.

Schlafraum Kita LissabonDann gibt es um 12.30 Uhr Mittagessen. Total anders als bei uns. Darüber schreibe aber ich ein anderes Mal. Dann um 13.20 Uhr gehen die dreijährigen zum Schlafen in die Turnhalle. Dort sind dann von allen Gruppen die Dreijährigen zusammen. Jedes Kind hat ein Bett. Dort schlafen sie bis um ca.15.00 Uhr.

Die Großen machen in der Gruppe eine Ruhezeit. Sie suchen sich jeder ein Plätzchen. Entweder auf dem Sofa oder auf einer Fleece Decke. Dann wird ruhige Musik angemacht. Es schlafen mindestens drei Kinder von allen Kindern ein.

Portugiesen bleiben lange auf, halt auch die Kinder, da ist man dann mittags müde. Um ca. halb zwei/ viertel vor zwei dürfen die anderen, die nicht schlafen, leise etwas Spielen, aber um 14.00 Uhr müssen alle wieder hoch.

Dann geht der Tag weiter. Um 16.00 Uhr ist noch einmal eine Essenspause und dann geht es in den Spätdienst über, der von 18.00 Uhr bis 18.30 Uhr ist.