Kindergarten der Deutschen Schule Rom - 2017
Geschrieben von Manuela

Das Martinsfest

Die letzten Tage in Rom sind angebrochen und es werden fleißig die Laternen für das Martinsfest gebastelt.

Der Kindergarten richtet dieses Fest sehr groß aus. Es beginnt schon morgens mit einem Flohmarkt, es werden viele Spiele für die Kinder angeboten und einen Reiter auf einem Pferd (Sankt Martin) gibt es auch. Natürlich gibt es auch viel zu Essen, mitgebracht von den Eltern.

Tag der offenen Tür

Austausch Bella Italien Rom 101Der Kindergarten und die Schule bieten einmal im Jahr einen sogenannten „Tag der offenen Tür“ an. Dort können sich interessierte Eltern einen Einblick der Einrichtung, der Räumlichkeiten und des Konzepts des Kindergartens verschaffen. Auch ich habe diese Zeit genutzt um mir alles einmal genau anzuschauen. Es war sehr interessant, Einblicke in das gesamte Konzept zu bekommen.

"Unser kleiner Bär im Zoo"

In meiner Gruppe spielen die Kinder sehr gerne ein Bewegungsspiel, es heißt: "Unser kleiner Bär im Zoo". Dieses Spiel werde ich mit in meinen Koffer packen und in meiner Gruppe mit den Kindern spielen, da ich es sehr schön finde!

Aber es gibt noch so manchen "Schatz" in meinem Koffer, den ich aus dem Kindergartenalltag in Rom mitgenommen habe und weiter tragen möchte.

Der Abschied

Austausch Bella Italien Rom 178Austausch kann so viel bedeuten und ergänzend sein. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht mich auch mit meinen dortigen Kolleginnen auszutauschen und zu erklären wie es bei uns so ist!

Der Abschied von den Kindern fiel mir sehr schwer. Auch wenn es nur vier Wochen waren, aber die Kinder sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich werde Sie vermissen.

Wir haben eine kleine Abschiedsrunde gemacht, ein Lied gesungen und ich habe etwas für die Kinder verteilt. Ein paar Fotos zum Abschluss durften nicht fehlen.

Arrivederci Roma, danke für die schöne Zeit!

Nach so vielen Wochen in Rom hat man viel erlebt und gesehen und man fragt sich wo die Zeit geblieben ist.

Eine Sache gibt es noch zu erwähnen: die Audienz beim Papst! Mal dort bei gewesen zu sein, war sehr aufregend und nicht nur mal sowas im Fernsehen zu sehen, sondern sowas mal mit zu erleben.

Eine wünderschöne Zeit geht zu Ende!
Danke, dass ich dabei sein durfte!
Ciao bella Roma