Kindergarten der Deutschen Schule Rom - 2016
Geschrieben von Anja und Susanne

Die Eulengruppe hat "Zeitreise" als Thema ihres Jahresprojektes. Während der vergangenen zwei Wochen bestimmten die Dinos unser Leben. Es wurden Dinos aufgestellt, Dinobücher gelesen, die Kinder durften eigene Bücher und Spielsachen zum Thema mitbringen und als Krönung wurde von jedem Kind ein Flugdino gebastelt.

Dabei wurde geschnitten, geprickelt, geklebt und -auch mit den Fingern- gemalt. Es erstaunt mich hier immer wieder, wie selbstständig die Kinder beim Basteln und auch bei anderen Dingen sind. Außerdem bin ich in einer sehr kreativen Gruppe gelandet, aus der ich Vieles "mitnehmen" werde.

Rom Zeitreisebild 201610Sehr gut gefällt mir, dass vor dem Gruppenraum eine Schnur gespannt ist, an die jedes Kind sein fertiges Bild selbst anklammert. Auch die Flugdinos werden direkt nach der Fertigstellung vor der Tür aufgehängt. Außerdem ist für die Eltern eine Plakatwand zum Thema des jeweiligen Projektes ausgestellt.

Das nächste Kapitel der Zeitreise wird die Höhlenmenschen, die Jäger und Sammler behandeln. Was liegt da näher, als selbst etwas zu sammeln? Und da auch hier die Zeit nicht stehen bleibt und der Herbst langsam Einzug hält,wenn auch bei sommerlichen Temperaturen, gehen wir in den wunderbaren Zitronen- und Orangengarten direkt neben der Schule auf dem Gelände des Deutschen Historischen Instituts, um die Früchte des Herbstes, wie Kastanien, Eicheln, Blätter etc. zu sammeln.

Zum ersten Mal bin ich in diesem Garten, der direkt neben unserem Wohnhaus liegt und bin begeistert von der Idylle. Die Kinder sammeln sehr eifrig, da heute auch Stöcke erwünscht sind, aus denen lassen sich nämlich später Steinzeitwerkzeuge herstellen. Vollgepackt gehen wir mittags zurück, denn um 12 Uhr ist Mensa-Zeit.

Rom Aussengelaende 201610Im Abschlusskreis nach dem Mittagessen werden die gesammelten Dinge nochmal präsentiert und besprochen. Danach wird ein Teil der Kinder abgeholt. Die Kinder, die länger bleiben, werden dann in der Gruppe betreut oder nehmen unterschiedliche Kursangebote wahr.

Aus dem herbstlichen Rom,
tanti saluti von Anja

Das Jahresprojekt der Bärengruppe

In der Bärengruppe sind neben den jahreszeitlichen Themen die Schwerpunkte in diesem Jahr: Müllrecycling, das Gartenprojekt und gesundes Essen.Ich selbst finde das Thema sehr spannend, ist es doch in jedem Land ein Thema, mit dem man sich mehr denn je auseinander setzen muss. Und was gibt es besseres als schon während der Kindergartenzeit damit anzufangen.

Als erster großer Schwerpunkt geht es um die Mülltrennung. Das Bewusstmachen, dass man Abfall in verschiedene Kategorien trennen kann, ist nicht einfach. Einfach großartig finde ich die Umsetzung bei den Bären. Da gibt es nämlich Elsa und Spyder. Elsa ist ein großer, schwarzer Eimer, der mit den Kindern gestaltet wurde, ebenso wie Spyder. Elsa ist der Eimer in den rötlich, gelben Tönen, Spyder in grün und blau.

In Elsa kommt nur der Plastikmüll und in Spyder alles Papier. Dann gibt es noch einen kleinen Eimer für den Kompost. Es ist schön zu sehen, wie die Kinder, nachdem sie gefrühstückt haben, ihren Rom Bastelarbeit 201610Müll in die jeweiligen Eimer tragen und bei Unsicherheiten die Erwachsenen fragen. Da fällt einem erst einmal auf, wie viel Müll tagtäglich anfällt.

Ein Lied zum Thema gibt es natürlich auch.Und auch für die Eltern hängt eine Übersicht über die Aktivitäten draußen vor dem Gruppenraum.Den Kompostmüll weiter zu verwerten, damit setzen sich die Vorschulkinder auseinander. Die Vorschulkinder sind übrigens die Eisbären. Die jüngeren Kinder sind die Braunbären.

Einmal die Woche findet das Gartenprojekt statt. Im schuleigenen Garten wird gewerkelt und gearbeitet. Doch mehr dazu erzähle ich ein anderes Mal.Jetzt ist fleißiges Basteln für das Laternenfest angesagt. Zum Laternenfest gestaltet jedes Kind aus Plastikflaschen und anderen wiederverwertbaren Materialien Müllmonsterlaternen. Und die sehen ganz schön lustig-gruselig aus.

Tanti cari saluti
Susanne