Kita Deutsche Schule, Gran Canaria - 2018
Geschrieben von Jacinta & Lina

Kita Deutsche Schule, Gran Canaria, 2018Nach einem langen Flug sind wir gut auf Gran Canaria angekommen. Wir waren froh, dass uns eine schöne Unterkunft erwartete und wir herzlich empfangen wurden. Direkt am nächsten Tag fuhren wir mit dem Auto zur deutschen Schule.

Zunächst wurde uns das Gelände ausgiebig gezeigt und hier merkten wir schon, wie groß es ist. Danach wurden wir in unsere Gruppen gebracht. Wir wurden von den Kindern und Kollegen offen und herzlich empfangen.

Kita Deutsche Schule, Gran Canaria, 2018Die ersten paar Tage nutzten wir um erste Eindrücke zu sammeln, die Kinder und den Tagesablauf kennenzulernen. Uns fielen sowohl Parallelen wie auch Unterschiede zu unserer pädagogischen Arbeit auf. In den Gruppen liegt der Schwerpunkt auf dem Erwerb der deutschen Sprache.

Die Erzieherinnen erklärten uns, dass die Kinder, genauso wie in Deutschland, eine Schulreifeüberprüfung durchlaufen. Deshalb finden im Alltag viele Angebote zum Spracherwerb statt. Allgemein werden die Kinder sehr auf die Grundschule vorbereitet.

Das Mittagessen findet in der Mensa statt, wo immer jeweils drei Gruppen gleichzeitig essen. Durch die große Anzahl der Kinder ist es sehr laut und unruhig. Es wird sehr darauf geachtet, dass die Kinder genügend essen.

Kita Deutsche Schule, Gran Canaria, 2018 Kita Deutsche Schule, Gran Canaria, 2018 Kita Deutsche Schule, Gran Canaria, 2018

In der Freispielzeit fiel uns auf, dass die Kinder lauter sind als bei uns im Kindergarten. Nach einer Zeit gewöhnt man sich aber daran :D

Wir sind gespannt auf die kommende Zeit und sind froh diesen Austausch mitzumachen.
Bis bald! Jacinta und Lina